Schäden durch Blitzeinschläge an Sportbooten auf See oder in Marinas kommen häufiger vor als manch einer glaubt. Aus diesem Grund muss jeder Skipper diesem Thema große Aufmerksamkeit schenken.
Möglich sind Schäden an der Yacht selbst, dem Zubehör, der Ausrüstung und Personenschäden sind durch falsches Verhalten bei Gewitter möglich.
Selbst wenn der Blitz nicht direkt, sondern in der Nähe einschlägt, können die elektrischen und elektronischen Bauteile einer Yacht durch Überspannung, irreparabel geschädigt werden.
Vor einem Blitzeinschlag in Ihre Yacht können Sie sich nicht schützen. Sie können Schäden mindern oder eventuell vermeiden.
Bei Ihnen besteht konstruktionsbedingt eine durchgehend elektrisch leitende Verbindung von der Mastspitze bis zum stählernen Schiffskörper.
Hierdurch ist nach dem Faradayschen Prinzip ein optimaler Blitzschutz vorhanden.Brennstofftanks müssen allerdings elektrisch gut leitend mit dem Rumpf des Schiffes verbunden werden damit bei Blitzschlag keine brand- oder explosionsgefährlichen Entladungsfunken überspringen.
Bei Segelyachten wird ein Blitz vermutlich immer in Mast, Wanten oder Stage einschlagen und sich entladen. Diese sind als Blitzableiter nur geeignet, wenn sie einen Durchmesser von mindestens 6 mm haben und mit Haltepunkten an Deck sowie mit dem metallenen Kiel oder Schwert elektrisch leitend verbunden sind.
Ist ein Mast aus Aluminium vorhanden, genügt eine leitende Verbindung zwischen Mastfuß und Metallkiel oder Metallschwert.
Wenn nicht beim Bau einer Yacht Schutzmaßnahmen getroffen wurden, kann ein geeigneter Blitzschutz schwer im Nachhinein installiert werden.
Am unteren Ende von Wanten oder Stagen (mind. 6 mm Durchmesser) wird an beiden Seiten des Bootes je ein 8 mm dickes Kupfer- oder rostfreies Stahlseil mit einer Spezialklemme befestigt. Beiden Seile müssen außenbords mindestens eineinhalb Meter tief ins Wasser tauchen.
Provisorische Befestigungsmittel anstelle der im Fachhandel erhältlichen Spezialklemmen besser nicht verwendet werden. Es kann ggf. an mangelhaften Verbindungsstellen zwischen Wanten, Stagen oder Seilen bei Blitzschlag ein Funken überspringen und Brände verursachen.
Alternativ sind im Handel komplette Blitzableiter, bestehend aus einem mindestens drei Meter langen Kupferseil und passender Klemme zu erwerben.
Im Notfall besteht die Möglichkeit die Ankerkette, wenn vorhanden, als Ableiter nutzen. Sie sollte mehrmals um das Vorstag gewickelt und ins Wasser gelassen werden.
Lassen Sie sich am besten durch einen Fachbetrieb der sich mit Blitzschutzanlagen an Bord von Schiffen und Yachten auskennt beraten.
Es geht um Ihre Sicherheit und um die Sicherheit Ihrer Crew.
Schäden durch Blitzeinschlag können auf Grund der vorhandenen Elektronik kapitale Schäden an einer Yacht verursachen.
Blitzschaden an einer Segelyacht* Schadenzeitpunkt: Mai 2019* LP: Ostsee
Auszug aus dem Sachverständigengutachten:
Im Rahmen der Besichtigung konnten der Allgemeinzustand und die Beschädigungen wie folgt aufgenommen werden:
• An der Yacht sind eindeutige Spuren eines Blitzeinschlages im Masttop vorhanden.
• Die KW-Antenne und die Windex am Masttop fehlen bzw. wurden beschädigt.
• Es sind deutliche Verschmorungen am UKW Kabel am Decksdurchgang vorhanden.
• Am aufgeriggten Schiff konnten keine Beschädigungen am stehenden Gut durch den Blitzeinschlag festgestellt werden.
• Die Hecklaterne stb.-achtern ist „explodiert“.
• Sämtliche Instrumente am Fahrstand funktionieren nicht.
• Innenbordig an der Schalttafel der Yacht sind die Leuchtdioden durch Überhitzung zerstört.
• Sämtliche Instrumente und Geräte im Navigationsbereich sind ausgefallen.
• Der Spannungswandler und das Ladegerät sind zerstört.
• Die elektrische Ankerwinde funktioniert nicht.
• Die Lichtmaschine des Motors wurde geprüft, diese lädt nicht, der Motor selbst funktioniert jedoch einwandfrei (abgesehen von den Anzeigen am Motorinstrument).
Die notwendige Instandsetzungskosten betragen vorläufig vorbehaltlich weiterer Schäden: € 29.104,79
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