Neubacher Bootsversicherungen
18. Januar 2017

Kaskoversicherungsvergleich Boote 01/17

Wir finden das Thema inhaltlich recht gut dargestellt.

Leider ist bei der Auswertung unserer Kaskobedingungen ein kleiner Fehler unterlaufen. Versicherungssumme ist bei uns nicht der Zeitwert, sondern der Markt- und Verkehrswert zum Zeitpunkt des Vertragsabschusses. Dieser wird für die gesamte Vertragslaufzeit als „feste Taxe“ festgeschrieben.

Die Bezeichnung Neuwertversicherung, finden wir für den Verbraucher jedoch als sehr missverständlich.

Wie im Artikel beschrieben ist , ist unter Neuwert der Betrag zu verstehen den man benötigt um sich eine neue Sache anzuschaffen. Bei werksneuen Yachten auf den ersten Blick kein Problem oder doch? Ist es der Listenpreis für die Yacht oder der Preis den ich nach Abzug von den 20% Rabatt die ich erhalten habe, zahlen musste. Also in diesem Fall haben wir dann auch eine Neuwertversicherung.

Was aber ist bei 10 bis 20 Jahre alten Yachten der Neuwert?

Wichtig ist aus unserer Sicht das genannte Thema Maschinenversicherung. Was wir nicht verstehen ist der Satz „ eine gute Deckung führt die Gefahren explizit auf“. Wir sind uns alle einig, dass in der Regel die Allgefahrendeckung in der Kaskoversicherung besser ist als die Einzelgefahrendeckung. Warum soll das nicht für die Maschinendeckung gelten und warum kann man hier die Ausschlüsse nicht konkret benennen?
Warum schließen fast alle Anbieter Schäden verursacht durch Ungeziefer aus, z.B. Maderbiss ist in der heutigen Zeit in der KFZ Kaskoversicherung fast überall mitversichert.
Wir hatten in den letzten Jahren mehrere Schäden verursacht durch Regenwasser. Bei fast allen Mitbewerbern sind Schäden durch Regen ausgeschlossen.

Wir geben dem Artikel Recht, das es für den Verbraucher kaum möglich ist die „optimale Versicherung“ zu finden, denn bei den Skippern handelt es sich nur selten um „alte, erfahrene und juristisch ausgebildete Seeleuten.“

Und selbst Fachzeitschriften haben hier so ihre Probleme, wie man aus den Reaktionen einiger Anbieter entnehmen kann.

Fragen? Rufen Sie uns an!

0385 / 52 19 10 00

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Oder vereinbaren Sie einen telefonischen Rückruf. Nutzen Sie bitte unser Formular für ein individuelles Angebot.

NEUBACHER Boots-Yacht-
Schiffsversicherungsmakler GmbH
August-Bebel-Str. 10
19055 Schwerin

Wir sind Mitglied im

Mo – Fr. 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag: nach Vereinbarung

Tel. 0385 / 52 19 10 00

Unsere Schadenhotline ist zusätzlich rund um die Uhr erreichbar.

phone-handset linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram