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16 Ausschlüsse in der Bootskasko, die Sie so nicht akzeptieren sollten

In den Werbekampagnen der einzelnen Anbieter lesen Sie immer nur, was alles versichert sein soll.

Niemand oder kaum einer sagt mir, was alles so nicht versichert ist.

Wir erklären Ihnen das sogenannte „ Kleingedruckte“ oder die „Hintertürchen“ in den Kaskoversicherungsbedingungen und worauf Sie achten sollten, was alles mitversichert sein sollte.

Wichtig:

Wenn ich einen dieser Ausschlüsse in meinem Vertrag finden sollte, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Bei NEUBACHER gibt es diese Art von Ausschlüsse nämlich nicht!

Auszug aus unserer All-Gefahren-Deckung

 

Viele Bootsbesitzer wissen nicht, ob es sich beim Versicherungsschutz für ihre Yacht, den sie sich beim Versicherer gekauft haben, um einen Mercedes oder einen Trabi handelt. Hauptsache der Preis hat erst einmal gestimmt.

Beim bösen Erwachen im Schadenfall, ist man verständlicher Weise verärgert und sucht dann oftmals die Schuld bei Anderen.

 

Gefunden in diversen Versicherungsbedingungen unterschiedlicher Anbieter

Ausgeschlossen sind ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen Schäden durch:

1. Fahruntüchtigkeit des Fahrzeugs, sofern diese bei Antritt der Fahrt vorlag und der Fahrzeugführer davon Kenntnis hatte oder gehabt haben musste,
2. Bruch von Zubehörteilen durch Überbeanspruchung,
3. mangelnde Vertäuung,
4. mangelnde Wartung und Bearbeitung,

Bei diesen Formulierungen sind den Phantasien der Schadenbearbeiter des Versicherers keine Grenzen gesetzt

5. Ungeziefer, Ratten oder Mäuse,

In der KFZ Versicherung fast schon Standard das beispielsweise Marderbiss mitversichert ist.

6. Frost, Eis, Schnee,

Wer seine Yacht über Winter im Wasser lässt, sollte auf Mitversicherung dieser Gefahren achten.

7. Regen

Bei Starkregen sinkt ein offenes Motorboot, weil das Wasser auf Grund Verschmutzung des Lenzschlauches nicht ablaufen kann. Wenn ich diesen Ausschluss in meinen Bedingungen stehen habe, könnte ich ein Problem bekommen.
Auf Grund äußerer Umstände entsteht während des Winterlagers ein Loch Persenning. Durch eindringendes Regenwasser kommt es zu Schäden an der Inneneinrichtung, Elektrik und der Maschinenanlage der Yacht. Nur 2 Beispiele aus der Praxis.

8. Rost

Wenn meine Yacht schon etwas älter ist und ein Ventil oder Bordverschluss ist trotz Wartung und Pflege durchgerostet und niemand hat das bemerkt. Da muss ich wohl dann alle Kosten im Zusammenhang mit dem Sinkschaden aus eigener Tasche zahlen. Das kann teuer werden.

9. unbemanntes Stillliegen vor offener Küste,

Wenn mein Boot auch nur gelegentlich an der Mooring Boje liegt, sollte dieser Ausschluss nicht in meinen Bedingungen stehen.

10. Bei Lagerung an Land kein ausreichender Schutz gegen Diebstahl und Einbruchdiebstahl sowie mut- und böswilliger Beschädigungen fremder Personen vorgenommen wurde. Als ausreichend gilt die Lagerung auf einem allseits umfriedeten, abgeschlossenen Platz oder in einem abgeschlossenen Gebäude.

Mein Vereinskamerad vergisst am Abend das Tor abzuschließen, am nächsten Morgen fehlt der Z-Antrieb an meinem auf dem Vereinsgelände abgestellten Motorboot. Was sagt mein Versicherer im Schadenfall?

11. Einfaches Verlieren oder Überbordfallen loser Zubehörteile, von beweglichem Inventar, Effekten oder des Außenbordmotors.

Da muss ich wohl mein Steiner Fernglas immer gut festhalten. Und wenn es doch mal versehentlich durch Ungeschick über Bord geht?

12. Ausgeschlossen sind Schäden an der Maschinenanlage, der elektrisch oder durch Motor betriebenen technischen Ausrüstung; den persönlichen Effekten; dem Trailer, wenn sie nicht durch Unfall des Fahrzeuges, Brand, Blitzschlag, Explosion, höhere Gewalt, Raub oder Diebstahl, mut- oder böswillige Handlungen betriebsfremder Personen verursacht worden sind,

Ups, bei Schäden am Motor habe ich auf einmal keine Allgefahrendeckung mehr? Gefahren sind einzeln aufgezählt?
Schmorschäden sind keine Brandschäden und ein Ventil kann auch bei guter Pflege undicht werden usw. Ist das bei mir mitversichert?

13. Schäden, die verursacht wurden oder entstanden sind, während oder weil der Versicherte eine der behördlichen Bestimmungen nicht einhält

Kenne ich alle behördlichen Bestimmungen im In- u. Ausland?

14. Wenn ein Staat oder zuständige Behörde auf Grund gesetzlicher Bestimmungen nach einem Versicherungsfall des versicherten Schiffes die Hebung des Wracks und/oder Aufräumung für Rechnung des Versicherten veranlasst, so haftet der Versicherer …

Sind in meinem Vertrag alle Wrackbeseitigungskosten in jedem Fall versichert? Auch wenn keine Behörde, weil es sich um eine private Marina handelt?

15. das Fahrzeug, die Maschinenanlage und das Zubehör regelmäßig, mindestens in den vom Hersteller empfohlenen Intervallen, zu warten,
16. während des Betriebes alle Kontroll- und Navigationsinstrumente in angemessenen Zeitabständen zu beobachten, insbesondere um Grundberührungen und Überhitzungsschäden an der Maschine zu vermeiden,

Was finde ich so in den Obliegenheiten meiner Yachtkaskobedingungen:
Wer legt fest was angemessen ist, die Schadenabteilung des Versicherers?
Und was ist wenn nicht?

Die genannten Beispiele stellen keine Vollzähligkeit der existierenden Ausschlüsse in den Kaskobedingungen dar.

Es gibt keinen 100-prozentigen Versicherungsschutz, man sollte jedoch versuchen, diesem Ziel möglichst nahe zu kommen.

Nicht erwähnen müssen wir wohl, dass es diese Art von Ausschlüssen in den NEUBACHER Kaskoversicherungsbedingungen nicht gibt.

Wir erheben mit diesen Erläuterungen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit der gemachten Angaben und Handlungsempfehlungen.


Hinweis: Wir erheben mit unseren Ausführungen keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Alles zum Versicherungsschutz von Booten, Yachten und Schiffen finden Sie in unseren Versicherungsbedingungen.


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